SOUNDACTIVE VISUALS BY
GEORGE GALLY (RADARBOY)

Alle Konzerte ausser Bobo Stenson und YOUNG JAZZ ARTIST

Dieses Jahr wird das Piano im Pool Festival von Soundactive Visuals des Künstlers George Gally (Radarboy) unterstützt. George Gally, ursprünglich in Capetown geboren, könnte man als Weltenbürger bezeichnen. So ist er neben Aufenthalten in Berlin, Tokyo, Barcelona ect… zur Zeit in New York wohnhaft, wo er als Senior Creative Tech im Innovation Lab eines Luxus Brands arbeitet.

 

George Gally ist ein Medienkünstler, Bastler und Daten Hacker der an den Übergängen von Kunst, Code und Innovation arbeitet. Schon als Kind sah er die Welt ein bischen anders und hat früh schon den kreativen Ausdruck im Bereich der Computer Technologien gesucht. Geprägt durch die politischen Zustände in seinem Geburtsland Südafrika und dem Wunsch etwas zu bewirken, studierte er zuerst politische Wissenschaften in Capetown, bis er sich später dann komplett der künstlerischen technologischen Welt zuwandte. Für Ihn ist Storytelling immer wichtig gewesen und ein tragendes Element durch sein Schaffen. Gerne Teilt er sein Wissen über kreative Coding. So gibt er auch weltweit Workshops und publiziert regelmässig Tutorials. Weitere Informationen zu George Gally als auch Links zu Online Workshops findet Ihr unter den Links.

Der Künstlername Radarboy

Sein Künstlername Radarboy ist zurückzuführen auf ein Mittagessen in Capetown, mit einem Freund. Wo sie im Gespräch feststellten dass sie Beide die vielen schrägen visuellen Einflüsse von Capetown wie ein Radar einsaugten. Dazu kam die Freude am Wort Boy das oft spezielle Fähigkeiten oder Kräfte suggeriert, Astro Boy, Angryboy ect.. was dann zum Wort Radarboy führte.

Interactive Visuals

Die Visuals von George Gally sind in Javascript programmiert. Klangspektrum und Lautstärke werden vom Mikrophon des Computers erkannt und vom „Visual“ interpretiert. Im Gegensatz zu Visuals die auf Videoloops basieren, sind die Kunstwerke von George Gally interaktiv und gehen detaillierter auf die Musik ein.